Terminsvertretung

Gerne übernehme ich Ihren Gerichtstermin vor dem AG oder LG Bochum. Gemäß meiner Spezialisierung im Wettbewerbs- und Urheberrecht biete ich eine Terminvertretung insbesondere bei folgenden Verfahren an:

wettbewerbsrechtliche Unterlassungsklagen
Honorarklagen
Filesharingverfahren

Amtsgericht Bochum

Das Amtsgericht Bochum ist für das gesamte Gebiet der Stadt Bochum zuständig, welches seit der Gebietsreform von 1975 auch die ehemals kreisfreie Stadt Wattenscheid umfasst. Wattenscheid verfügte damals auch über ein eigenes Amtsgericht, dessen Funkion jedoch durch das Amtsgericht Bochum übernommen wurde. Daraufhin wurde es im Jahre 1978 abgerissen.

Bis 1892 gehörte das Amtsgericht Bochum zu dem Landgerichtsbezirk Essen. Danach war das neu gegründete Landgericht Bochum als Berufungsinstanz für dieses Gericht zuständig. Für beide Gerichte besteht nunmehr eine Spezialzuständigkeit für Urheberrechtssachen, die in örtlicher Hinsicht die Landgerichtsbezirke Arnsberg, Bochum, Dortmund, Essen, Hagen und Siegen umfasst. Mithin werden an diesen Standorten Rechtsstreitigkeiten verhandelt, die unter anderem Bildrechtsverletzungen und Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen in Tauschbörsen zum Gegenstand haben.

Landgericht Bochum

Das Landgericht Bochum ist örtlich für die Städte Bochum und Herne sowie für die Gemeinden Datteln, Herten, Oer-Erkenschwick, Recklinghausen, Waltrop und Witten zuständig. Bei diesem Gericht werden jedes Jahr viele Streitigkeiten verhandelt, die Wettbewerbsverstöße und Markenverletzungen zum Gegenstand haben. Die betreffenden Urteil können in der Regel mit dem Rechtsmittel der Berufung angegriffen werden, für die das Oberlandesgericht Hamm zuständig ist.

Kostenlose und unverbindliche Ersteinschätzung Ihres Anliegens.